Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Die Bläserklasse der Jerg-Rathgeb-Realschule aus Herrenberg ist zu Besuch

IMG_7897
IMG_7894
IMG_7899

Am 5.Februar 2024 hat uns die Bläserklasse der JRS in Nufringen besucht. Der Musiksaal war voll mit Schülerinnen, Schülern und Instrumenten.

Frau Pfeifer (mit einem f in der Mitte) begrüßte uns und bedankte sich, dass sie bei uns zu Gast sein und sich vorstellen dürfen.

Es ging gleich los mit Bruder Jakob. Zusammen mit der Bläserklasse sangen und spielten wir das Lied im Kanon. Danach fragte uns Frau Pfeifer, ob wir einige Instrumente erkennen würden. Natürlich kannten wir alle Instrumente! Denn in der 3.Klasse hatten wir ja Instrumentenkunde bei Frau Pfeiffer (mit 2 f in der Mitte). Einige von uns erzählten dann auch, dass sie selber schon Instrumente im Musikverein oder an der Musikschule Herrenberg spielen.

Beim nächsten Stück mussten wir raten, welche Instrumente in welcher Reihenfolge das Solo spielten.

Nun durften wir selber noch in Kleingruppen die Instrumente ausprobieren. Dazu hatte die Bläserklasse extra Mundstücke für uns dabei und zeigte uns, wie man darauf einen Ton spielen kann.

Die Bläserklasse bestehend aus 25 Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern zeigten ihr beeindruckendes Können. Alle haben in der 5.Klasse ihre Instrumente – Saxophon, Euphonium, Trompete, Posaune, Querflöte und Klarinette neu angefangen zu spielen. nach 1,5 Jahren schaffen sie es, fortgeschrittene Musikstücke zusammen erklingen zu lassen – dazu gehört einiges: Im gleichen Tempo und die richtigen Töne spielen können, wissen, wann man dran ist und wann eine Pause ist und auf die Dirigentin (in dem Fall die Klassenlehrerin Frau Pfeifer) achten. Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Uns hat es sehr Spaß gemacht und ein paar von uns werden schon bald selber in der Bläserklasse am JRS starten.