Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Streitschlichter AG

Streitschlichter -AG 2020

In diesem Schuljahr ist alles anders. Auch die Streitschlichter-AG!

Leider dürfen die Streitschlichter in diesem Schuljahr bisher nur die Streitthemen ihrer Klassenstufe schlichten.  Aber dennoch fanden sich 9 Schülerinnen und Schüler, die Lust hatten diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Nach den Sommerferien tragen sich die Kids immer donnerstagnachmittags in den Räumen des „Alten Bahnhofs“ um gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Martina Strobel, in die Tiefen des Streits einzutauchen:

Über was streiten Schulkinder?

Was steckt hinter einem Streit?

Wie muss sich ein Streitschlichter verhalten?

Wie kann man Streit deeskalieren?

Und immer wieder übten sie in Rollenspielen wie man Auseinandersetzungen in den Pausen oder in einem Gespräch schlichten kann.

Am Ende, direkt nach den Herbstferien,  gab es sogar eine Prüfung! Einen Streitschlichter-Führerschein. In Theorie und Praxis!

Und alle Schülerinnen und Schüler bestanden diesen Test und nun dürfen 9 frischgebackene Streitschlichter dafür sorgen, dass es im Schulalltag etwas weniger Streit, dafür umso mehr Versöhnungen gibt.