Theater BeWoJo
Passend zur demnächst anstehenden Weltsparwoche drehte sich am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 für die Dritt- und Viertklässler/Innen der Nufringer Grundschule alles um das Thema Geld. In einem amüsanten Theaterstück des Vereins BeWoJo wurden mehrere zentrale Themen aufgegriffen.
Zunächst ging es darum, wie das Geld als Zahlungsmittel eigentlich entstanden ist. Das wussten die Nufringer Kinder und erzählten vom früheren Tauschhandel und der Idee, aus Metall Münzen herzustellen, was deutlich handlicher war als das Tauschen verschiedenster Gegenstände oder Nahrungsmittel.
Weiter kam die Frage auf, wofür wir das Geld bzw. die Moneten, die Knete oder den Zaster im heutigen Alltag so alles brauchen. Sofort wurden Dinge wie Nahrung, Kleidung, Miete, Strom, Benzin, Urlaube und einiges mehr genannt.
Vom eigenen Taschengeld werden wiederum gerne Spielsachen und Süßigkeiten gekauft aber auch Bücher und Zeitschriften. Jedoch geben nicht alle Nufringer Dritt- und Viertklässler/Innen das gesamte Taschengeld aus. Manch einer spart lieber, um sich in absehbarer Zeit einen größeren Wunsch zu erfüllen.
Beim Thema „Wünsche“ standen dann Begriffe wie „Sparplan, Kredit, Zinsen, Schulden oder Paypal“ auf dem Programm. In kindgerechter Weise wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern verdeutlicht, dass das Thema Geld eine zentrale Rolle spielt und es wert ist, sich Gedanken darüber zu machen, wem in dieser Angelegenheit vertraut werden kann. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld will also gelernt sein. Denn wie John F. Kennedy schon sagte: „Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“