Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausflug 2a

Walnüsse sammeln

Wir, die Klasse 2a waren am Freitag, 7. Oktober zum Walnüsse sammeln. Angefangen hatte alles damit, dass wir von einer Mutter unserer Klasse in deren Garten eingeladen wurden. Dort steht nämlich ein riesiger Walnussbaum. Also machten wir uns am Morgen direkt nach Schulbeginn auf den Weg und staunten zuerst einmal, wie groß der Baum war. Nach der Begrüßung und ein paar Hinweisen begann das gemeinschaftliche Nüsse-Auflesen. Gemeinsam füllten wir einen ganzen Jute-Sack! Den mussten wir natürlich auch in die Schule tragen, was gar nicht so einfach war, weil der Sack ein Loch bekommen hatte…

In der Schule angekommen, schätzten wir zuerst, wie viele Nüsse, das wohl sein könnten und wie viel sie wiegen würden? 3 Kilogramm oder vielleicht doch fünf? Das Wiegen ergab, dass wir 13 Kilogramm und 600 Gramm Walnüsse gesammelt hatten! Nun interessierte uns natürlich auch, wie viele Nüsse das waren. Gemeinsam zählten wir und kamen wir auf 1673 Stück. Leider blieb keine Zeit mehr zum Nachzählen…

Anschließend teilten wir die Walnüsse gerecht unter den Kindern der Klasse auf, sodass jedes von uns mit einem Walnuss-Schatz nach Hause gehen konnte. Nun müssen die Nüsse nur noch trocknen, bevor wir sie dann essen und mit den Schalen basteln können oder uns einfach an den schönen Vormittag zurückerinnern dürfen.

 

Walnüsse1
Walnüsse2