Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Schnuppertag Kunstradfahren

Kunstrad 1
Kunstrad 2
Kunstrad 3

Schnuppertag Kunstradfahren

Wie schon im letzten Jahr, hatten die Kinder aller ersten Klassen am Mittwoch, den 22.11.2023, die Gelegenheit, in eine besondere Sportart hineinzuschnuppern. Begonnen hatte der Kunstrad-Tag mit einer beeindruckenden Kür von der Nachwuchsathletin Amelia, die so manchen Erstklässler in sprachloses Staunen versetzte. Wie ist es möglich, auf dem fahrenden Rad einen Kopfstand auf dem Sattel zu machen? Oder wie schaffte es Amelia bei voller Fahrt sich einmal um den Lenker zu winden? Dass sich die Sportler und Sportlerinnen langsam, Schritt für Stück an diese Akrobatik herantasten, zeigte das Trainerinnenteam Monika G. und K. Harnisch. Sie erklärten, dass kein Kunstradfahrer mit diesen schon gehobenen Übungen anfängt, sondern dass die Kunststücke in einer langen Übungsphase aufgebaut werden. So lange bis das Gleichgewicht und die Beweglichkeit der Fahrerin dafür bereit sind, diese Akrobatik auszuführen. 

Am Anschluss an den motivierenden Einstieg hatten alle Klassen eine Schulstunde lang die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Kunstradfahren zu sammeln. Begonnen wurde mit einem Aufwärmprogramm. Dann ging es an das Kunstrad. Viele mussten sich erst mal auf die andere Art von Fahrrad einstellen und durften nicht vergessen, dass es beim Kunstrad keine Bremse gibt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und es kristallisierte sich schon so manches Naturtalent heraus. Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, der den Kindern eine Sportart eröffnet hat, die sich nicht in jeder Gemeinde findet.

Danke dafür von allen Erstklässlern und ihren Lehrerinnen!