Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausflug 1b

1
1
1

 

Ausflug der Klasse 1b nach Affstätt zur Schloßberg-Rind-Scheune

Trotz des Regenwetters haben wir uns am 1. Juli zu einer Wanderung nach Affstätt aufgemacht. Nachdem wir auf dem Weg hunderte Nacktschnecken entdeckt und gezählt haben, hat uns in der Scheune der Schloßberg-Rind GbR der Mitarbeiter Niklas zuerst die Pferde Butterblume und Abby streicheln und auch füttern lassen. Danach hat er uns erklärt, dass der Bioland zertifizierte Betrieb 60 Rinder auf unterschiedlichen Weiden hat. Jedes Rind darf seine Hörner zur Verteidigung behalten und hat einen Chip, der aussieht wie ein Ohrring. Außerdem erzählte Niklas, dass ein Rind pro Tag so viel Heu frisst, wie Frau Merz wiegt. Wir durften die Rinder auch ein bisschen füttern und sogar streicheln. 

Der Betrieb hat auch Schloßberg-Hühner. An der Scheune haben wir zwei Hühner und einen Hahn  gesehen. Sie dürfen frei rumlaufen und gehen nachts auch freiwillig zum Schlafen in die Scheune. Niklas hat gesagt, dass Eier 28 Tage warm gehalten werden müssen, damit vielleicht ein Küken schlüpft.

Danach haben wir bei Frau Merz zu Hause unter der Überdachung ihrer Terrasse gepicknickt. Nachdem wir alle satt waren, hat auch der Regen aufgehört und wir konnten im Trockenen zur Schule zurückwandern.