Garten Eden
Schulbericht: Garten Eden - Schöpfung bewahren und schützen
Im Rahmen der Themeneinheit „Schöpfung bewahren und schützen" haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im katholischen Religionsunterricht in Gruppen einen eigenen Garten Eden angelegt. Dabei sollten sie nicht nur ihr gärtnerisches Können und ihre Kreativität unter Beweis stellen, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung und Notwendigkeit des Umweltschutzes schärfen.
Zu Beginn der Einheit haben die Schülerinnen und Schüler die Schöpfungsgeschichte aus Genesis Kapitel 2 gehört und darüber diskutiert, welchen Auftrag Gott den Menschen mit der Erschaffung des Gartens Eden gegeben hat. Es wurde deutlich, dass es nicht nur darum geht, die Erde zu bebauen und zu hüten, sondern auch um den Schutz und Erhalt der Schöpfung.
Im Anschluss daran wurden die Gruppen gebildet und jede Gruppe erhielt eine kleine Wanne. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam überlegt, welche Pflanzen sie säen möchten und wie sie ihren Wunsch-Paradiesgarten gestalten wollen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler sehr engagiert und kreativ.
Darüber hinaus wurde ebenfalls auf die Verwendung von umweltfreundlichen Mitteln geachtet, sodass nur natürliche Materialien verwendet wurden und auf Plastik und andere umweltschädlichen Materialien verzichtet wurde (die Spielfiguren kamen wieder in die Spielkiste 😉).
Während der gesamten Einheit hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe ihre Gärten zu pflegen.
Neben der Pflege ihrer Gärten haben die Schülerinnen und Schüler auch über die Bedeutung des Umweltschutzes für unsere Welt gesprochen. Sie haben darüber diskutiert, welche Auswirkungen die Verschmutzung und Ausbeutung der Umwelt auf unser Leben und das Leben anderer Lebewesen hat.
Am Ende der Einheit haben wir gemeinsam die Gärten in die Natur umgepflanzt, mit der Hoffnung hierbei der Schöpfung etwas Gutes getan zu haben.
Die Hoffnung besteht, dass die Dritt- und Viertklässler mithilfe dieses Projektes auch in Zukunft ihren eigenen Garten Eden in Form unserer Welt pflegen und beschützen werden.