Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Volleyball AOK Grundschulaktionstag

Volleyball

              Volleyball AOK Grundschulaktionstag

 

 

Am 29/30. November 2023 fand für alle Kinder der Klassen 3 und 4 an der Wiesengrundschule ein Volleyballtag statt. 

 

Für diese Aktion konnten wir die Volleyballerin Susanna Mazura- Grohmann vom TSV- Gärtringen gewinnen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es bereits zu den ersten spielerischen Volleyballübungen.  Natürlich wurde  den Kindern auch vermittelt- was bedeutet Volley?

 

Die Grundtechniken Pritschen oberes Zuspiel:  hier wird der Ball oberhalb der Stirn gespielt. Dafür wird mit den Händen ein Körbchen gebildet, der Ball soll dann so kurz wie möglich berührt werden und durch eine Streckbewegung des ganzen Körpers, nach vorne oben zum Partner gespielt werden.

 

Die andere Technik den Ball anzunehmen war noch schwieriger.

Mit ausgestreckten, zusammengelegten  Armen, sollte hier der Ball auf unseren  Unterarmen landen und dann von dort wieder zu unserem Partner gespielt werden .  Wow, das war schon cool wenn das geklappt hat.

Diese Technik nennt man Baggern.

 

Die Kinder waren mit Eifer dabei, sie  wurden von Mal zu Mal besser.

 

Ganz wichtig war bei allen Übungen die Rakete;  Grundspannung des gesamten Körpers und benötigt eine gute Beinarbeit.

 

Es hat den Kindern einfach Spaß gemacht und die Doppelstunde Sport ging wie im Fluge vorüber.

 

Vielen Dank auch an unseren Joel der ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolviert und diese Aktion mit organisiert hat.