Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausflug 2a

                                                                                               Mai 2023

Ausflug der Klasse 2a

Am Mittwoch, 24. Mai trafen sich die Kinder der Klasse 2a bereits um 7.30 Uhr auf dem Schulhof, denn die Klasse hatte viel vor. Statt in der Schule zu lernen, ging es per S-Bahn, Bus und zu Fuß zu den Höhenhöfen nach Oberjettingen, genauer gesagt zum Bauernhof Rinderknecht. Dort erfuhren die Kinder nicht nur etwas über Kühe und Hühner, sondern durften mitten ins Geschehen:

Doch lassen wir die Kinder selbst zu Wort kommen:

Wir haben einen Ausflug zum Bauernhof Rinderknecht gemacht. Zuerst sind wir mit der S-Bahn gefahren. Danach sind wir in den Bus gestiegen. Und dann mussten wir noch 2,5km laufen. Das war so anstrengend. Aber dann sind wir endlich angekommen. Zuerst sind wir hoch gegangen und haben etwas gegessen. Währenddessen hat Frau Rinderknecht uns etwas über Kühe erzählt. Als wir fertig waren, sind wir zu den Kälbern gegangen. Frau Rinderknecht hat etwas über die gelben Schilder erklärt. Danach durften wir zu den Kühen. Frau Rinderknecht hat sogar erlaubt, dass wir eine davon melken. Wir durften einen Kakao trinken, der war echt lecker und danach gingen wir zu den Hühnern. Wir durften sogar welche auf den Arm nehmen und danach mussten wir leider wieder zurück. Das war der beste Ausflug auf der ganzen Welt.

 

IMG_0327

Wir sind mit der S-Bahn gefahren und dann sind wir mit dem Bus gefahren und dann sind wir gelaufen. Dann haben wir gegessen und Frau Rinderknecht hat gesprochen. Danach durften wir melken. Dann sind wir in den Hühnerstall gegangen. Dann durften wir sie tragen und füttern. Dann sind wir zurückgelaufen.

IMG_0335

Auf dem Bauernhof haben wir eine echte Kuh gemolken und haben Kälbchen gestreichelt. Dann haben wir Kaba getrunken. Danach haben wir Hühner auf den Arm genommen, aber die Hühner haben mich geschlagen. Aber es war toll.

IMG_0336

 

Nach dem fast dreieinhalbstündigen Aufenthalt auf dem Bauernhof machten sich die Kinder auf den Rückweg, erfüllt von den vielen Eindrücken sowie dem Erlebten und intensiv darüber diskutierend, wie man nun am besten zu Hause eine Hühnerhaltung starten könnte. Egal zu welchem Ergebnis sie auch kamen, in einem waren sich alle  einig: Es war ein absolut tolles Erlebnis.