Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Adventszeit

Dieses Jahr ist alles anders ....

Adventssingen

In der Tradition von Frau Philipsen gibt es auch in diesem Advent wieder jede Woche montags eine gemeinsame Adventsfeier. Dieses Jahr findet sie coronabedingt etwas anders statt. So können zwar nicht alle Klassen gleichzeitig sich in einem Raum treffen , aber gemeinsam Feiern geht dennoch:

Frei nach der Erzählung von "Es klopft bei Wanja in der Nacht" führt jede Woche ein anderer Jahrgang einen Teil der Geschichte auf. Erzählt wird sie in Form von Liedern, Tänzen, mit Body-Percussion und Orff-Instrumenten. Die jeweilige Jahrgangsstufe steht draußen im Schulhof und führt den anderen Kindern, die alle aus den angrenzenden Klassenzimmern hinausschauen, ihre Version der Geschichte vor.

So hat das Ganze etwas von Theater mit Logenplätzen :)

Klasse2-2
Bild 2-1

Bei den Klassen 2a und 2b klopfte es laut an der Tür und sie ließen Knospen erblühen ...

 

 

 

 

 

Die Klassen 1a und 1b haben ihren Auftritt schon ganz toll gemeistert!

Adventssingen 1
Adventssingen 2

 

 

 

 

Die Adventszeit ist an unserer Schule immer eine ganz besondere Zeit.

 

 

Ein Weihnachtslied von Detlef Jöcker (Text: R. Krenzer) beschreibt diese Zeit an unserer Schule ziemlich treffend:

 

 

„Menschen finden wieder füreinander Zeit.

Und es klingen alte Lieder durch die Dunkelheit.“

Einmal in der Woche treffen wir uns alle zu einer besinnlichen Adventsfeier. Zuerst werden am Adventskranz die Kerzen angezündet, dann singen wir gemeinsam Weihnachtslieder und hören eine Adventsgeschichte.

 

Weihnachtssingen

 

„Schneidern, Hämmern, Basteln überall im Haus...  

...und die frisch gebacknen Plätzchen wurden schon entdeckt.“

Aber es ist nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern auch eine schaffige. In der Adventszeit findet für jede Klasse das Weihnachtsbasteln statt. An diesem Tag dürfen die Schüler gemeinsam mit fleißigen Eltern basteln, werken und backen.

 

Collage1

 

Collage2

 

 

„…man begegnet hin und wieder schon dem Nikolaus…“

Auch der Nikolaus kennt unsere Schule, denn er bringt jedes Jahr eine Kleinigkeit für jedes Kind.

 

 

„Bald ist es soweit! Macht euch jetzt bereit:

Bis Weihnachten, bis Weihnachten ist nicht mehr weit.“