Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kletterpark Rutesheim

 

Kletterpark Rutesheim

 

Am Mittwoch, den 12.07.2023 saßen alle  Kinder, einige unterstützende Eltern und das gesamte Kollegium  der Schule um 8.00 Uhr im Bus. Wir fuhren zum Kletterpark nach Rutesheim.

 

Dort angekommen wurde uns ein Platz für unsere Rucksäcke und Vesperpausen zugewiesen. Dann starteten wir mit den Aktionen. 

 

Nach Einführung des Personals zum Sichern und Klettern ging es in Kleingruppen auch schon auf die verschiedenen Parcours.

 - in die Lüfte, auf Tarzans Spuren-

Es waren Mut, Kraft und Ausdauer gefragt, als auch Rücksichtnahme.

Im Hoch der Bäume boten sich neue Aussichten, Erfahrungen und  Herausforderungen, die alle Kinder prima meisterten.

 

An diesem Vormittag nahm jede Klasse an einem 60- minütigen, vom Kletterparkteam geleiteten, Aktionsspiel teil.

Hier gab es verschiedene Aufgabenstellungen für die Klassen, die sie jeweils  gemeinsam im Klassenverband zu lösen hatten. Es waren Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und  konstruktives Miteinander gefragt.

Spiele wie den Balltransport, eine geschlossene Schnur  schnellstmöglich mit allen Kindern zu durchlaufen oder eine Folie so klein wie möglich zu falten und dennoch für alle Kinder Platz zu bieten.  

 

Um 14.00 Uhr kamen wir alle wieder in Nufringen an. Die Busfahrt zurück verlief ruhiger, da viele Kinder zufrieden und müde nach diesem erlebnisreichen Vormittag waren.

 

Es war ein schöner, bewegungsreicher Ausflug.

20230712_090813