Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausflug 1a

1a-3
1
1a-4

 

Schatzsuche der Klasse 1a

 

Alles fing mit einem Wunsch an – entstanden und auf einen Wunschzettel geschrieben im Sozialkompetenztraining mit unserer Schulsozialarbeiterin Martina Strobel: Eine Schatzsuche mit der ganzen Klasse. Ob er in Erfüllung gehen würde?

Wir hatten Glück. Vier Mütter erklärten sich bereit, diese für unsere Klasse vorzubereiten und auch zu begleiten. So machten wir uns am Donnerstag, 7. Juli 2022 gespannt auf den Weg, immer den Pfeilen nach. Doch bald schon kam der erste Stopp: Vor der Wiesengrundhalle mussten wir einen Kiefernzapfen suchen. Wofür wir diesen wohl noch brauchten? Zum langen Überlegen war keine Zeit, denn weitere 15 Stationen erwarteten uns. (Das wussten wir aber noch nicht.) An jeder gab es etwas zu raten, zu entdecken, zu beobachten, zu suchen oder zu spielen: Was gehört nicht in den Wald? Welche Tiere leben im Wald?  Welche Waldarbeiter-Berufe kennt ihr? Aber wir haben auch Insekten in der Becherlupe beobachtet und genau abgezeichnet, Fundstücke aus dem Wald ertastet und Waldkegeln gespielt. Dazu brauchten wir den Zapfen! Ob man im Wald auch Bären fand (ja, die mit ä)? Wir Kinder der Klasse 1a jedenfalls fanden süße Exemplare an den Zweigen…

Kurz vor dem Ziel gab es noch eine Rechenaufgabe zu lösen, weil der Schatz mit einem Zahlenschloss gesichert war. (Könnt ihr euch das vorstellen!?) Nachdem jede Gruppe ihre Zahl errechnet hatte, gingen wir auf Jagd und bald schon kam der Ruf: „Schatz gefunden!“

Gemeinsam öffneten wir zuerst das Zahlenschloss und dann die Schatztruhe und bekamen große Augen, als jede und jeder von uns eine Urkunde und eine eigene kleine Schatztüte erhielt.

Nachdem wir noch eine Weile an der Freizeithütte toben, spielen und vespern konnten, marschierten wir Schatzsucher gut gelaunt zur Schule zurück.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mütter, die den Wunsch in Erfüllung gehen ließen. Es war ein cooler Vormittag!

1a-2
1a-1