Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vorlesen im April

Vorlesezeit

 

Grenzenlos reisen in Raum und Zeit – lauschen, lachen, raten, gespannt sein, sich gruseln, mitfiebern, erleichtert durchatmen – all das konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 vergangenen Donnerstag bei der Vorleseaktion. Jeweils 5 verschiedene Bücher wurden für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 bzw. 3 und 4 angeboten. Ausgerüstet mit Mäppchen und Eintrittskarte machten sich diese dann zu Beginn der 4. Schulstunde auf die Suche nach ihrem Vorleseraum, um gemeinsam zu erleben, wie z.B. Pipi Langstrumpf sich die Welt so gestaltet, wie sie ihr gefällt, zu entdecken, welches Huhn denn nun wirklich das schönste Ei legt, Jess zu begleiten, die plötzlich merkt, dass sie sich unsichtbar machen kann oder mit dem Gespensterdackel Arik mitzufiebern, wie er mit seinen verspukten Freunden, den Kindern einer Grundschule hilft.

Egal, welchem Buch die Kinder lauschten – eines war gemeinsam: Nach der Stunde gab es ein eifriges Austauschen untereinander über das, was man gehört und erlebt hatte.

 

1