Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausflug 4b

 

Lange hatten wir uns auf unseren Ausflug ins Kloster Bebenhausen zum Ende des Schuljahres gefreut. Da wir in SU gerade eine Zeitreise in die unterschiedlichen Epochen von der Steinzeit bis zur Neuzeit machten, wollten wir im Kloster gerne das Leben der Mönche im Mittelalter erkunden.

Leider wurde der Ausflug sehr kurzfristig abgesagt, also musste eine Alternative her- für uns ging es dann am 7.7.23 um 14 Uhr zwar auch ins Mittelalter, aber nicht ins Kloster sondern ins Bergwerk nach Neubulach. Hier mussten die Menschen früher 12-14 Stunden am Tag arbeiten und ihre Lebenserwartung war nicht höher als 30 Jahre. Im Nachhinein war das Bergwerk ein richtiger Glückstreffer, denn die Temperaturen kletterten heute über die 30°C Marke und da war eine Abkühlung im Hella-Glück-Stollen genau das Richtige.

20230707_154008
20230707_150232
20230707_150916
20230707_150134

 

Nach einer Führung im Stollen, durften wir uns alle noch Eis und kleine Souvenirs kaufen. Danach ging es zurück mit dem Bus an die Schule. Während wir Freizeit auf dem Schulhof hatten, richteten unsere Lehrerinnen Frau Bernard, Frau Greber und Frau Sorge unser Büffet mit den mitgebrachten Sachen an. Gemeinsam aßen wir im Klassenzimmer zu Abend. Danach gab es noch ein Klassen-Fotoshooting mit einem Papa aus der Klasse. Die Bilder sind richtig cool geworden!!!

 

Zum Abschluss dieses Tages machten wir es uns mit Sitzsäcken, Decken und Kissen im Klassenzimmer bequem, um im Klassenzimmerkino den Film „Raya und der letzte Drache“ anzuschauen. Obwohl wir gerade erst gegessen hatten, durften Chips, Popcorn und andere Süßigkeiten nicht fehlen. Nach dem Film endete „der tollste Schultag ever“ um 21 Uhr als uns unsere Eltern uns wieder abholten.