Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Kooperation mit Kindergarten

 

Kooperation mit den Kindertagesstätten

 

Der Übergang von der Kindergartenzeit in die Schule erfordert, wie alle Übergangssituationen, eine besondere Aufmerksamkeit aller Verantwortlichen, damit er für die Kinder gut gelingen kann.

Damit dieser Übergang nicht zum Bruch, sondern zur Brücke wird, kooperieren Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Eltern frühzeitig und vertrauensvoll. Dafür besucht unsere Kooperationslehrerin Frau Rybar-Zerweck regelmäßig die vier Nufringer Kindergärten und „arbeitet“ dort mit den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern. So kann die Lehrerin sich ein Bild von den einzelnen Kindern machen. Die Lehrerin spricht (nach Zustimmung der Eltern) dann mit den Erzieherinnen und Erziehern über die einzelnen Kinder. Sollte es Kinder geben, bei denen es aus schulischer Sicht Gesprächsbedarf gibt, nehmen die Erzieherinnen bzw. die Lehrerin Kontakt mit den Eltern auf.  

Damit die Kinder sich auch schon an die Schule „gewöhnen“, finden die Kindergartenkooperationsstunden im Schulhaus statt. Gegen Ende des Schuljahres dürfen sie dann auch eine richtige Unterrichtsstunde besuchen.