Besuch im Rathaus
Die Klasse 3b zu Besuch im Rathaus
Am Dienstag, den 11.Juli 2023 hatten wir einen Termin beim Bürgermeister Herrn Welte persönlich. Zuvor hatten wir an ihn einen Brief geschrieben, weil in der 3.Klasse in Deutsch das Thema „Brief“ drankommt und wir auch einen förmlichen Brief „in echt“ an jemanden schreiben wollten. Ein Grund war schnell gefunden: Ein Bodentrampolin wäre doch cool! Wir boten uns an, auch zu ihm ins Rathaus zu kommen, um ihm alles genau zu erklären.
Wir hofften auf einen Antwortbrief, der dann auch kam. Allerdings mit einer Botschaft, die uns riesig freute: Erstens wurden wir tatsächlich eingeladen und zweitens hatte Herr Welte uns geschrieben, dass er unsere Idee gut findet und das Ortsbauamt beauftragt hat zu untersuchen, ob ein Bodentrampolin auf dem Schulhof klappen könnte!
Am Dienstag also marschierten wir ins Rathaus. Gut vorbereitet und mit unseren Plakaten bewaffnet, begrüßte uns herzlich die Assistentin des Bürgermeisters, Frau Yüksel. Sie zeigte uns nicht nur das ganze Rathaus, sondern hatte auch Berge von Donuts, Brezeln und Gummibärchen für uns hergerichtet 😊
Vor diesem Festschmaus gingen wir natürlich zum Bürgermeister, der uns in seinem Büro empfing, in dem es genauso heiß ist wie bei uns an der Schule (schade, wir dachten, vielleicht springt außer dem Bodentrampolin noch eine Klimaanlage heraus). Er war sehr freundlich und erklärte uns alles so, dass wir es genau verstanden. Auch durften wir ihn alles fragen z.B. was er verdient, wieviel Kinder er hat und was ein Bürgermeister können muss. Einige von uns überlegten sich daraufhin, ob der Beruf des Bürgermeister oder der Bürgermeisterin später nicht auch was wäre.
Als Nächstes wollten wir Herrn Welte unbedingt unsere Plakate und Überlegungen präsentieren, nämlich:
1.warum es gut ist, ein Bodentrampolin auf dem Schulhof zu haben
2.was es da so auf dem Markt gibt und was es kostet
3.wo auf dem Schulhof es hingebaut werden könnte
4.welche Klasse in welcher Pause es benutzen darf
5.wie ein kleines Schildchen aussehen könnte, auf dem ersichtlich wird, dass die Klasse 3b im Schuljahr 2022-23 diese Idee hatte.
Herr Welte war begeistert und er sagte, dass wir das besser als die Erwachsenen machen, da wir nicht nur einen Wunsch äußern, sondern auch gleich konkrete Überlegungen dazu liefern.
Nach all dem vielen Austausch stürzten wir uns wohlverdient auf das leckere Essen und die Getränke. Sehr schnell verging die Zeit und wir mussten leider wieder Abschied nehmen von Herrn Welte. Am liebsten wären wir am nächsten Tag gleich wiedergekommen.
Nun hängen unsere Plakate im Rathaus und Herr Welte hat uns versprochen, dass er uns darüber informiert, wie es weitergeht, ob es klappt mit dem Bodentrampolin und wenn nicht, was stattdessen auf dem Schulhof hingebaut werden kann.
Wir haben die tolle Erfahrung gemacht, dass ein Brief etwas bewegen kann und dass wir gehört werden. Vielen Dank, das war einfach toll!