Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Juniorhelfer 2021

Nufringer Juniorhelferinnen und Juniorhelfer

wieder aktiv (Juli 2021)

Nach monatelanger Pause war es letzte Woche endlich wieder so weit: Vierzehn Drittklässler der Juniorhelfer-AG trafen sich an zwei Kompakttagen erstmals wieder, um gemeinsam das ABC der Ersten Hilfe zu erlernen. Auf dem Plan standen Themen wie das Anlegen verschiedener Verbände, das Verhalten bei Unfällen, das Absetzen des Notrufs, die stabile Seitenlage und einiges mehr. Mit Hilfe kleiner Rollenspiele wurde das Erlernte schließlich erprobt und gefestigt.

Junior Helfer

 

Für das kommende Schuljahr sind die Juniorhelferinnen und Juniorhelfer der Nufringer Grundschule nun gerüstet, um in den großen Pausen ihren Dienst zu tun und anderen Kindern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Während der zwei Tage wurde zudem deutlich, wie wichtig neben dem Wissen um die Erste Hilfe an sich auch Sozialkompetenzen wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft und Vertrauen sind.