Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Ausflug der 4b zum "Welttag des Buches"

Welttag

Am 23.April 2024 war der UNESCO-Welttag des Buches, welcher in Deutschland durch eine Kooperation von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post und DHL, cbj Verlag und ZDF möglich gemacht wird

Ziel der Kooperation ist es, Kinder der 4. und 5.Klassen mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Den Welttag des Buches gibt es jedes Jahr und alle Kinder bekommen von einer Buchhandlung in ihrer Nähe ein ganz bestimmtes Buch geschenkt. 

Dieses Jahr heißt es „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ - ein Comicroman der Autorin Anke Girod und dem Illustrator Timo Grubing. Rund 50.600 Klassen mit 1,1 Millionen Schulkindern nehmen 2024 teil und die Klassen 4a und 4b der Wiesengrundschule sind mit dabei.

 

Die Klasse 4b hatte sich ihre Bücher sogar schon vor dem Welttag des Buches, nämlich am 19.April 2024, in Herrenberg bei der Buchhandlung Schäufele abgeholt.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Buchhandlung. Sie hat auf eigene Kosten jedem von uns dieses Buch gekauft.

Mit der S-Bahn fuhren wir nach Herrenberg und liefen noch das kurze Stück bis in die Altstadt hinein. Wir wurden herzlich von der dortigen Buchhändlerin begrüßt. Nachdem wir zuerst alle Jacken und Rucksäcke auf einen Haufen geworfen hatten, zeigte uns Frau Freimann, wie die Buchhandlung sortiert ist: Ganz oben gibt es Überschriften zu lesen wie z.B. Krimis, Sachbücher oder Kinderliteratur.

Innerhalb dieser Unterteilungen sind die Bücher alphabetisch sortiert (Also ist es doch gut, dass wir jede Woche die Lernwörter alphabetisch im Wörterbuch suchen und die Wörterbuchseiten notieren, da sind wir doch dann bestens für die Suche nach einem Buch in der Buchhandlung gerüstet!).

 

Bei den Regalen für Kinderliteratur wurde es für uns interessant. Manche erblickten Bücher, die sie schon gelesen hatten und einige von uns entdeckten neue Bücher, die sie gerne lesen wollten.

Die Buchhändlerin wollte von uns auch etwas wissen, nämlich welche Bücher wir gerne lesen. Wir gaben viele unterschiedliche Antworten wie z.B.:

„Ich lese gerne Bücher, die gut ausgehen.“

„Es muss spannend sein.“

„Ich lesen gerne Bücher über Tiere.“

Manche erzählten, dass sie am liebsten Comicbücher lesen oder dünne Bücher und bei anderen darf es gerne ganz dick sein und viele Seiten haben.

Zum Schluss mussten wir noch raten, wieviel Bücher sich in der Buchhandlung befinden. Die Spanne unserer Antworten reichte von 200 bis 9500 Büchern. Es befanden sich zu dem Zeitpunkt…..11000 Bücher im Raum!! 

Danach durften wir bei einem Quiz teilnehmen, das extra von den Machern des Welttages des Buches herausgegeben wurde. Über die ganze Buchhandlung verteilt gab es Aufgaben zu lösen und Lösungswörter zu finden, die wir in ein vorgefertigtes Blatt eintragen mussten. Nachdem jeder seinen Namen und seine Schule angegeben hatte, gaben wir unsere Lösungsblätter ab. Nun hoffen wir, dass einer von uns den Hauptpreis gewinnt!

Am Schluss musste das mitgebrachte Geld von zuhause natürlich noch ausgegeben werden.

Einige von uns kauften sich ein neues Buch und nicht wenige entschieden sich für andere schöne Dinge, die eine Buchhandlung außer Büchern auch noch zu bieten hat: kleine lustige Rätsel- und Geschicklichkeitsspiele oder Mini-Drehorgeln. 😊