Völkerball-Turnier
Am 21.03.2024 fand bereits unser 17. traditionelles Völkerballturnier in der Sporthalle der Grundschule statt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen waren schon tagelang davor super aufgeregt und bereit alles zu geben! Die Teams hatten wie üblich besondere Tiernamen. Vertreten waren: Die Pinguine, die Kängurus, die Wale, die Drachen, die Libellen, die Biber, die Bisons, die Frösche und die Fledermäuse.
Von Elternseite sowie den 1. und 2. Klassen wurden die Mannschaften mächtig angefeuert, sodass zu jeder Zeit eine bombastische Stimmung auf und neben dem Platz herrschte. Fleißig wurde auch von der Tribüne aus mitgefiebert. Hilfreich war hier sicherlich auch die tolle Versorgung mit Getränken, Kuchen und vielen weiteren Leckereien durch die Eltern der dritten Klassen.
Auch für unseren FSJler Joel war das Turnier etwas ganz Besonders. Als er noch vor einigen Jahren selbst Schüler der Wiesengrundschule war und am Völkerballturnier teilnahm, konnte er mit seinem Team sogar den Sieg einfahren. Dieses Jahr war er wie die Sportlehrerinnen Frau Gachanja und Frau Zweigart als Schiedsrichter im Einsatz. Diesen Rollenwechsel hätte er sich noch vor einiger Zeit nicht zu träumen gewagt: Als Dritt- und Viertklässler mitten im Geschehen, einige Jahre später mit Pfeife direkt neben dem Spielfeld.
Die Regie wurde von Frau Sorge und Frau Riehm übernommen, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Der Sieg des diesjährigen Völkerballturniers ging an die Kängurus, an zweiter Stelle standen die Biber und die Pinguine belegten den 3. Platz. Der 4. Platz ging an die Fledermäuse und die Libellen machten den 5. Platz. Weiter ging es mit den Bisons, Walen und Drachen, die auch in der genannten Reihenfolge den 6., 7. und 8. Platz belegten. Auf den 9. Platz legten sich die Frösche nieder. Alle Kinder hatten eine Menge Spaß und sehen diesen Tag immer als ein Highlight in ihrem Schuljahr.
Vielen Dank an alle, die geholfen und unterstützt haben! Das 17. Völkerballturnier der Grundschule im Wiesengrund war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.
Joel Hofrichter