Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Herr Appinger und das Didgeridoo

Didgeridoo 1
Didgeridoo 2

Herr Appinger und das Didgeridoo

 

Heute hatten die dritten Klassen besonderen Besuch von einem besonderen Instrument:

Herr Appinger hatte verschiedene Didgeridoos mitgebracht und spielte es auch selber. 

Das Didgeridoo kommt ursprünglich aus Australien und wird dort weiterhin von den Aborigines, den Ureinwohnern von Australien, gespielt. 

Es ist ein Blasinstrument und besteht aus einem langen Rohr aus Eukalyptusholz, das oft noch schön bemalt ist.

Geschickterweise fressen die Termiten in Australien den Eukalyptus-Ast innen hohl, so dass man nur an den Ast klopfen muss, um zu hören, welcher nun hohl ist. Diesen säubert man dann innen von den Resten und bearbeitet ihn, bis er zu einem schönen Instrument wird.

Herr Appinger spielte uns natürlich etwas vor. Obwohl man hauptsächlich nur einen Ton darauf spielen kann, klingt es sehr spannend. Wenn man die Hände oder sogar den ganzen Körper auf den Holzboden im Musiksaal legt, spürt man, wie der Boden von dem Ton vibriert.

Herr Appinger hat uns alles gut erklärt und beantwortete alle unsere Fragen.

Mit begeisterndem Applaus und einer Bio-Banane aus dem Cap Supermarkt verabschiedeten wir ihn am Ende der Stunde.