Wintersportlandschaft

Sporttag an der Wiesengrundschule –Abenteuer in der Winterlandschaft
Am Mittwoch, den 29.1.25 und Donnerstag, den 30.1.25 war es so weit: Die Fachschaft Sport hat uns Kindern besondere Sportstunden vorbereitet und ein Drittel der Schwabenlandhalle in eine Wintersport-Landschaft verwandelt. Während die Erst- und Zweitklässler mit einer Geschichte auf die Sportstunde eingestimmt wurden, bekamen die Dritt- und Viertklässler ihre Eintrittskarten, indem sie Quizfragen beantworteten.
Beim Bobfahren, Schlittschuhlaufen und Schneemannbauen hatten wir dann alle viel Spaß. Bei der Schanze und der Schlittenfahrt ging es hoch hinaus. Hier musste man schwindelfrei sein. Etwas Mut braucht man, um den dunklen Eistunnel zu durchqueren und die enge Gletscherspalte, die für manche von uns zum Schuhfresser wurde, runterzurutschen. Der Gletscherparcours war unser Highlight. Der war sehr aufwändig gestaltet und bestand aus Schwebebalken, Leitern zum Balancieren usw.
Am Ende durften alle noch einmal auf ihre Lieblingsstation zeigen und es war klar: Wir würden uns alle über eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen.
(Text von den Reporterinnen Julia und Jela)
Die Schulreporter haben sich im Anschluss gegenseitig interviewt:
Anna, welches war deine Lieblingsstation?
Anna: Die Gletscherspalte hat mir am meisten Spaß gemacht.
Was war daran besonders?
Anna: Man konnte sich obendrauf setzen und ist dann in ein Loch gefallen. Man kam nicht mehr raus und die Schuhe wurden „aufgefressen“.
Wie hast du dich gefühlt?
Anna: Ich habe mich getraut, weil ich wusste, mir kann da nichts passieren. Ich habe bei anderen vorher schon gesehen, dass es ihnen Spaß macht und so hab ich das dann auch gemacht.
Lotta, was war deine Lieblingsstation?
Lotta: Die Schanze. Die hat riesigen Spaß gemacht.
Welche Station hat garkeinen Spaß gemacht?
Lotta: Bob fahren. Das war langweilig. Da musste man auf einem Rollbrett paddeln wie eine Seerobbe in Not. Den Eistunnel hat auch keiner benutzt. Da musste man nur durch so eine Röhre krabbeln.
Und Sverre, welche Station hat DIR garkeinen Spaß gemacht?
Sverre: Das Schlittschuhlaufen war das Schlimmste, da hat man sich nur auf Stoff gestellt und musste um Hütchen fahren. Das war anstrengend und ging überhaupt nicht vorwärts.
Amrei, was hat dir am meisten gefallen?
Amrei: Schlitten fahren, Gletscherspalte, Schanze und der Winterparcours.
Und warum? Was hat dir da Spaß gemacht?
Amrei: Man ist manchmal stecken geblieben. Beim Parcours waren so Seile, da bin ich im Spagat weggerutscht – die Seile sind unter mir weggerutscht. Das war ein lustiges Gefühl.
Bei der Gletscherspalte war es auch lustig, die anderen zu sehen, wie sie versucht haben, rauszukommen und es nicht rausgeschafft haben. Manche sind auch beim Schuhe-Holen nochmal stecken geblieben. Das war echt lustig.
Am Ende waren sich alle einig:
Diese Aktion muss auf jeden Fall wiederholt werden!
Die Schulreporter AG