Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Schulbücherei

 

logobuecherei

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

Frei nach diesem Motto verlockt der liebevoll eingerichtete und zur Bücherei umgestaltete Klassenraum die Kinder, mit „ihren Flügeln“ auf Reisen zu gehen.

Frau Seiter hat der Bücherei 2005 das Leben eingehaucht. Ihr und den „Büchereimüttern“, die sie tatkräftig unterstützen, ist es zu verdanken, dass wir diese tolle Institution an der Schule haben.  Mittlerweile gibt es ca. 5000 Medieneinheiten (Bücher, Comics, AV-Medien und Spiele), die zweimal in der Woche darauf warten, ausgeliehen zu werden.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind:

Mo 11:15 -12:05 intern für Lehrer und Schüler

Mo 12:05 -12:30 öffentlich,

Do 16:30 - 17:30 öffentlich

Aber in unserer Bücherei kann man nicht nur Bücher ausleihen, sie bietet noch viel mehr:

Jeden Donnerstag wird um 16:30 Uhr vorgelesen. Regelmäßig darf man sogar englischen Büchern, türkisch-deutschen Erzählungen oder einer Märchenerzählerin lauschen.

 

Bücherei1

 

Zusätzlich gibt es in der Schulbücherei regelmäßige Veranstaltungen. Diese finden an ausgewählten Terminen donnerstags ab 16.00 Uhr statt. Zu festgelegten Themen wird dann eine Geschichte vorgelesen, oder ein Bilderbuchkino gezeigt und danach wird das Gehörte kreativ umgesetzt.

Bücherei2

 

Bücherei3

 

 

Auch im Schulalltag ist die Schulbücherei nicht mehr wegzudenken. Neben Bücherkisten, die das Büchereiteam den Lehrern zu bestimmten Themen zusammenstellt, besuchen die Schulklassen auch oft außerhalb der Öffnungszeiten die Bücherei. Dort wird dann recherchiert, vorgelesen (z.B. mit der Patenklasse) oder die Schüler haben dann einfach mal die Möglichkeit in Ruhe in ein Buch „einzutauchen“ und Freude am Lesen zu entwickeln.