Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Abschlussgottesdienst 2022

 

Ich packe meinen Koffer

 

Unter dieser Überschrift stand der diesjährige Schuljahresabschlussgottesdienst, den die Schülerinnen und Schüler des Religionsunterrichts für die Schulgemeinschaft vorbereitet hatten.

 

 

20220727_091505

 

Nachdem aus einem großen Koffer zuerst die Gottesdienstutensilien Bibel, Kerze und Liederbuch ausgepackt waren, stimmten sich alle durch einen passenden Rap ins Thema ein.

„Was soll ich nur in meinen Koffer packen?“, überlegte dann ein Mädchen der Klasse 4 und dachte dabei auch an den Abschluss der Grundschulzeit.

 

 

20220727_091454

 

Sie musste nicht lange überlegen, denn schon kamen andere Viertklässler und schlugen z.B. vor:

„Deinen alten prall gefüllten Ordner, der dir zeigt, was du alles geschafft hast.“

„Dein Freundebuch, das dir zeigt, dass Freundschaften auch weiterbestehen können.“

Stück für Stück füllte sich der Koffer und auch ein Abschnitt des Mosewegs aus dem Reliraum durfte nicht fehlen, weil „Gott auch dich überallhin begleiten wird. Er ist bei dir und segnet dich!“

Jetzt kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 zum Zug. Sie sangen für die Viertklässler das Segenslied „Gott dein guter Segen“, das bei den Drittklässlern Erinnerungen an Abraham und Sara weckte, die ja auch den Koffer packen mussten und sich auf ziemlich viel Neues einstellen mussten aber auch erfahren haben, dass Gott immer bei ihnen war und sie gesegnet hat.

So kam am Ende noch ein letzter Gegenstand in den Koffer: Ein Schmunzelstein. „Denn schon früher benutzen Menschen wie Abraham und Sara Steine, um an Gott zu denken. Dieser Stein soll dir sagen, dass Gott immer bei dir ist!“

Abgerundet wurde der Gottesdienst durch, von den Schülerinnen und Schülern geschriebene Gebete und gemeinsamen Liedern, bevor jedes Kind noch als Erinnerung einen Schmunzelstein in Hosentaschengröße als Andenken an den Gottesdienst mitnehmen durfte.

 

 

20220727_090858