Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Feuerwehr 2022

Feuerwehr3

 

Lerngang zur Feuerwehr

Am Dienstag, den 31.5.2022 waren die 4. Klassen auf einem Lerngang bei der freiwilligen Feuerwehr in Nufringen. Dort gab es vier verschiedene Stationen, bei denen man vieles über die Feuerwehr erfahren und lernen konnte. Unter anderem wurde uns an einer Station die Ausstattung eines Löschfahrzeugs gezeigt. Anschließend durften wir sogar hineinsitzen. Das war toll! An einer anderen Station konnten wir verschiedene Kleidungsstücke eines Feuerwehrmannes anprobieren. Uns wurde auch gezeigt, wie man einen Notruf absetzt und wie eine Notrufzentrale aussieht. Eine besondere App kannten wir noch nicht: die Nora-App. Mit der kann man Notrufe absetzen und muss dazu nicht einmal mehr die Feuerwehr anrufen. Zum Schluss zeigten uns die Feuerwehrmänner, dass man Ölbrände nicht mit Wasser löschen darf und was passiert, wenn man es doch tut. Wir haben viel gelernt und hatten sehr viel Spaß!

Feuerwehr1
Feuerwehr2
Feuerwehr4
Feuerwehr5