Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Feuerwehr 2023

Lerngang zur Feuerwehr Nufringen 

 

Am 22. Juni 2023 waren die Klasse 4a und 4b zu Besuch bei der Feuerwehr. Jede Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt. In dieser Gruppe haben wir dann die vorbereiteten Stationen anschaut.

Eine Station war die Funkstation. Hier gab es Computer, Karten von Autobahnen und Bahngleisen und natürlich auch ein Funkgerät. Wir hatten Glück und konnten sogar Funksprüche hören. Im Anschluss an die Erklärungen des Feuerwehrmanns haben wir noch ein Video angeschaut, das uns gezeigt hat wie schnell ein Zimmerbrand entsteht. Dabei steckte eine Zigarette einen Sessel in Brand. Die Flamme sprang sehr schnell auf die Gardine über und dann dauerte es nicht mehr lange bis das ganze Zimmer voll Rauch und Flammen war. Das alles geschah in nur 2 ½ Minuten.

 

Eine andere Station war das Kennenlernen der Feuerwehrausrüstung. Neben Jacken, Stiefeln und unterschiedlichen Hosen (z.B. gab es auch eine Hose fürs Wasser und eine Schnittschutzhose) gab es auch eine Axt, Helme, Atemschutzgeräte und einen silbernen Anzug, der bei besonders heißem Feuer schützt. Die ärmellosen Westen mit der Aufschrift „Gruppenführer“, „Einsatzleiter“ und „Zugführer“ zeigen wer welche Aufgabe hat. Beim Einsatz trägt jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau auch einen riesigen Gürtel mit einem kleinen Beil und einem Karabiner, mit dem man sich z.B. an einem Treppengeländer festhaken kann, wenn man hoch oben arbeitet. Die Walkie-Talkies waren auch cool, weil wir sie austesten durften.

 

Bei der dritten Station haben wir die Ausrüstung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kennengelernt. Es war beeindruckend was alles in ein solches Fahrzeug passt. Es gab 20 bis 25m lange Schläuche, Tragen zum Transportieren von verletzten Personen, einen Stromgenerator, Holzpflöcke, Warnlichter, einen 2000l Wassertank, … selbst der Platz auf dem Autodach wird für Material genutzt. Am Ende durften wir sogar ins Auto hineinsitzen- das war richtig toll.

20230622_085701

 

Zum Schluss hatten die Feuerwehrmänner noch ein Experiment vorbereitet. Im Unterricht hatten wir schon die verschiedenen Arten zu Löschen kennengelernt (Ersticken, Abkühlen und Brennstoff entfernen). Heute durften wir erleben, was passieren kann, wenn man sich für die falsche Art entscheidet. Dazu wurde Öl in einem Topf so stark erhitzt, dass es anfing zu brennen. Der Feuerwehmann zeigte uns nun, wie einfach man den Brand mit einem Topfdeckel löschen kann. Danach entfernte er den Deckel wieder und zeigte uns, wie man einen Fettbrand keinesfalls löschen sollte- mit Wasser. Für den Versuch leerte er nur eine sehr kleine Menge Wasser (halbe Erdnussdose) über das Öl und es gab trotzdem eine riesige Fettexplosion, sodass wir trotz großem Abstand die Wärme deutlich spüren konnten.

20230622_093547
20230622_093547(0)
20230622_093548

 

Es war ein wirklich toller Lerngang und es hat sehr viel Spaß gemacht!

Danke an alle 6 Feuerwehmänner, die das möglich gemacht haben!