Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Rollen & Gleiten

Aktionstage „Rollen und Gleiten“

an der Schule im Wiesengrund Nufringen

In den letzten beiden Wochen stand im Sportunterricht der Nufringer Schülerinnen und Schüler der Roller als Sportgerät im Vordergrund. Da die Schwabenlandhalle momentan nicht zur Verfügung steht, hat sich die Sportfachschaft Gedanken gemacht, wie der Sportunterricht dennoch abwechslungsreich und interessant gestaltet werden könnte. Das im Lehrplan verankerte Thema „Rollen und Gleiten“ wurde kurzerhand ins Freie verlagert. Die Kinder brachten ihre Ausrüstung von zu Hause mit und konnten ihre Fähigkeiten auf dem eigens für diese Aktion gesperrten Verkehrsübungsplatz ausbauen. Es wurden verschiedene Bremstechniken eingeübt, Slalom gefahren, Ausdauerspiele erprobt, Partneraufgaben gelöst und Kunststücke auf dem Roller einstudiert. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei dem Spiel „Panzerknacker“. Neben Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit ging es hier auch um Teamarbeit. Eine Sache, die pandemiebedingt in den letzten Monaten viel zu kurz kam. Doch nicht nur die Kinder waren begeistert. Auch die Lehrerschaft war fasziniert von der Energie der Kinder und diese wieder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang erleben zu dürfen.

1
2
3