Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Herbst in der Klasse 1b

Herbst 1
Herbst 2
Herbst 3

Apfelmus, Blättertiere und Igelhaus

 

Wie bunt ist der Herbst? Was macht ihn aus und was können wir in dieser schmuddeligen Jahreszeit alles gemeinsam entdecken? Die 23 SchülerInnen und Schüler der Klasse 1b sind seit 5 Wochen an unserer Schule im Wiesengrund und haben sich im Sachunterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Quente intensiv mit dieser bunten Jahreszeit beschäftigt. Am Anfang sind wir dem süß-sauren, rot-grünen Apfel mit all unseren Sinnen begegnet und kochten in der Schulküche unter Hygieneregeln einen leckeren Apfelmus, von dem kein kleiner Rest im Topf übrig blieb. Blätter fielen von den Bäumen und unser Herbsttisch wurde gemeinsam gestaltet. Wir pressten farbenfrohe Blätter und gestalteten neben rauschender Herbstmusik fantasievolle Tiere. Besonders lustig fanden wir dabei die Wackelaugen, welche wir unseren Blättertieren vor dem gemeinsamen „Museumsgang“ aufklebten. Nun hängen die Kunstwerke in unserem Gang und wir entdecken immer wieder andere Fantasiefiguren darin. Unsere erste Fensterdekoration sind viele kleine Igel mit bunten Blättern und roten Äpfeln. Wusstet ihr, dass ein ausgewachsener Igel bis zu 7000 Stacheln haben kann und er sich bei Gefahr blitzschnell einrollen kann? Wir erfuhren auch, dass ihn Milch krank macht und er als Fleischfresser besonders gerne Schnecken, Spinnen und Käfer frisst.

 

Herbst 4
Herbst 5
Herbst 7
Herbst 7
Herbst 8

Der Höhepunkt war der Igelhausbau. Nachdem wir zuvor gemeinsam bei dem Grundriss überlegten, wie groß und wo der Eingang sein sollte und dass auch innen eine kleine Trennwand als Schutz vor Feinden eingeplant werden muss, trug jeder von uns alte Gartensteine an die Außenwand unserer Schule. Kies, Stroh und auch natürlich ein überstehendes Dach, welches wir von unseren hilfsbereiten Eltern erhielten, vollendeten das Igelhaus im Nu. Am Schluss streuten wir etwas Vogelsand vor den Eingang. Nun hoffen wir bald in diesem Sand kleine Igelspuren zu entdecken. Wir sind sehr gespannt und hoffen, dass wir einem Igel für den kalten Winter helfen können und er hier an unserer Schule seinen Winterschlaf halten wird.

Herbst 8
Herbst 9
Herbst 10