Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Jugendverkehrsschule

1

 

 

                                                                                                    Oktober 2021

 

Jugendverkehrsschule zu Besuch bei den 4. Klassen

 

Im Oktober behandelten die Klassen 4a und 4b im Sachunterricht das Thema „Verkehrserziehung“. Nachdem die ersten Themen im Unterricht durchgesprochen wurden, ging es auch schon raus auf den Verkehrsübungsplatz. Hier übten die Klassen zweimal, abseits des Verkehrs, und konnten so erste Erfahrungen sammeln. Bevor es in den Realverkehr ging, konnte das im Unterricht erworbene Wissen praktisch angewendet und vertieft werden.

 

Im Realverkehr fuhren die Kinder eine vorgegebene Strecke. Hier wurden sie mit verschiedenen Gegebenheiten konfrontiert u.a. dem Gegenverkehr, dem Umfahren eines Hindernisses oder dem Einhalten der Vorfahrtsregeln. Die praktische Prüfung legten die Kinder am Ende der Einheit erfolgreich ab. Den Klassen gefiel es sehr und es machte ihnen viel Spaß!