Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Radaktionstag

 

Fahrradaktionstag an der

Schule im Wiesengrund Nufringen

 

Radaktion1

 

Am 07.06.18 fand an der Schule im Wiesengrund Nufringen ein Radaktionstag „RadHelden“ statt, organisiert vom Württembergischen Radsportverband. Alle Schüler von Klasse 1 bis 4 durften mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen. Die Viertklässler strahlten voller Stolz, denn sie hatten zwei Tage zuvor die Fahrradprüfung abgelegt.

 

Radaktion3

 

Auf dem Verkehrsübungsplatz vor der Schule waren 10 verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man seine Geschicklichkeit testen und verbessern konnte. Es ging vor allem um Gleichgewicht und Koordination.

 

Radaktion5

 

So mussten die Schüler zum Beispiel über eine Wippe fahren oder Slalom um Hütchen, wenn möglich einhändig. An anderen Stationen sollte man während der Fahrt Bälle aus einem Korb fischen oder Wäscheklammern von der Leine holen und bei der nächsten Runde wieder anbringen. Das stellte für die meisten Schüler eine große Herausforderung dar. An einer weiteren Station übte man das sichere Auf- und Absteigen.

 

Radaktion2

 

An jeder Station halfen zwei Elternteile den Kindern, die Aufgaben zu verstehen und zu bewältigen. Außerdem begleitete jeweils ein Lehrer eine Klasse und unterstützte zusätzlich. Auch das Wetter spielte mit, so verging der etwas andere Schultag wie im Flug.

 

Radaktion4

 

Kurz nach zwölf Uhr gingen alle Schüler erschöpft aber zufrieden nach Hause.

 

Schülerinnen der Klasse 4a