Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Mathematik zum Anfassen

 

Mathematik zum Anfassen- eine Ausstellung

 

Beim Wort Mathematik runzeln einige schon die Stirn und winken ab.

Aber dass Mathematik richtig Spaß machen kann und mehr ist als Zahlen und Formeln, das zeigte die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“.

 

         

 

 

Dort konnte man erleben, wie es ist, in einer Riesenseifenblase zu stehen, was der Satz des Pythagoras mit Ritter-Sport-Schokolade zu tun hat, wie man einen Torbogen ohne Klebstoff baut und warum der kürzeste Weg für eine Murmel nicht immer der schnellste ist. Und natürlich, warum Mathematik Spaß machen kann.

 

 

 

 

 

 

Drei Tage lang war die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ an unserer Schule zu Gast. In dieser Zeit wurde experimentiert, geknobelt, gebaut, Rätsel gelöst. Auf jeden Fall gab es viel zu staunen.