Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Vom Korn zum Brot

Projektwoche „Vom Korn zum Brot“

 

Vom 29.6.15- 3.7.15 war an unserer Schule im Wiesengrund die Projektwoche. Das Thema war „Vom Korn zum Brot“. Die Lehrer hatten für uns Schüler eine Kornkammer  vorbereitet. Darin befand sich alles rund ums Brot: verschiedene Brotsorten hier und weltweit, verschiedene Körner, Dreschflegel, Sense und Sichel, Bücher, Bilder von Traktoren,…

 

Kornzimmer

 

Wir Schüler waren in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat etwas anderes zum Thema gemacht. Viele Gruppen waren auf dem Hof der Familie Widmann und konnten dort die verschiedenen Getreidearten kennen lernen, Traktoren besteigen und Stockbrot machen. 

 

Widmann 1 Widmann 2

 

Andere haben selber Nudeln hergestellt, haben Körnerbilder gemacht, Brotsorten in anderen Ländern kennen gelernt, im Backhaus und in der Schulküche gebacken, eine Besichtigung bei der Bäckerei Noller und bei der Großbäckerei Sehne gemacht, eine Mühle besichtigt, Bäckermützen gebastelt, Hefeteig unterm Mikroskop beobachtet, das Landwirtschaftsmuseum in Stuttgart besucht, Getreidepuppen gebastelt und Getreidesäckchen genäht und noch vieles mehr. 

Korn 4

 

Korn 5

 

Korn 6

 

 

Zwei Programmpunkte waren für alle Schüler gemeinsam geplant. Am Dienstag führten zwei Männer uns das Theaterstück „Der Brezelfrieder“ vor und zum Abschluss der Projektwoche am Freitag gab es noch ein kostenloses Pausenfrühstück „fit@school“ für alle. Danach lasen die Lehrer in ihren Gruppen noch ein Buch passend zum Thema  vor. Diese Woche war ein erfolgreicher Lerngang für uns alle.

 

Korn 7

 

Wir Schüler und die Lehrer möchten allen Helfern DANKE sagen, die zum Gelingen dieser tollen Woche beigetragen haben. Familie Widmann hat sich besonders viel Zeit für uns genommen und an zwei Vormittagen mitten in der Heuernte viele Gruppen von uns auf dem Hof betreut.