Baden-Württemberg Vernetzt
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Sonnenfinsternis März 2015

Am 20. März 2015 ereignete sich hier bei uns in Nufringen ein ganz besonderes Naturschauspiel: eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei verschwand die Sonne teilweise hinter dem Mond. Im Unterricht hatten wir uns auf dieses Ereignis vorbereitet und wussten was dort am Himmel passiert, aber es dann live zu sehen, war schon etwas Besonderes. Obwohl die speziellen Brillen schon tagelang vergriffen waren, hatte eine Mutter es geschafft, für alle Schulkinder und Lehrer spezielle Brillen zu organisieren. Wir haben uns riesig darüber gefreut, denn so konnten wir während der gesamten großen Pause das Schauspiel am Himmel beobachten- zum Glück war der Höhepunkt der Verdunkelung erst 10.37 Uhr, so dass wir unsere Pause an dem Tag noch 10 Minuten verlängern durften.
 

Sonnenfinsternis

 

Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis und wer weiß, vielleicht erleben wir ja auch noch die nächste totale Sonnenfinsternis am 2. September 2081.

 

Sonnenfinsternis2

 

 

 

Sonnenfinsternis1

 

 

Sonnenfinsternis3